ANITA

ÜBER MICH

Das Studium der Tiermedizin zu beenden war nicht ganz einfach für mich. Der Grund war allerdings nicht, dass es eines der schwersten Studiengänge überhaupt ist. Ich hatte Zweifel… Die isolierte Betrachtung von Symptomen statt eines ganzheitlichen Blickes auf das Tier. Die Ratlosigkeit bei einfachen Wehwechen, die in einer Haustierarztpraxis in an der Tagesordnung sind und die auf sanfte Behandlungen und eine Anregung der Selbstheilungskräfte wunderbar ansprechen. Stattdessen der routinierte Griff zu Antibiotika und Kortison – obwohl mittlerweile fast jeder um die Nebenwirkungen weiß – gerade bei jungen Hunden. Außerdem der unkritische Umgang mit Prophylaxen, wie jährliche (!) Impfungen, frequente Entwurmungen (ohne Diagnostik), sowie die Verschreibung von giftigen Ektoparasitika und gesponserten Diätfuttermitteln.

Nicht zuletzt fragte ich mich immer wieder – wie soll der Hund mit einer mangelhaften Ernährung oder Vitalstoffversorgung wieder gesund werden? Und warum tun wir nicht etwas dafür die Gesundheit des Hundes zu verbessern, zu erhalten oder wieder herzustellen? Warum behandeln Tierärzte erst dann, wenn der Hund schon krank ist?

 

Ich beendete das Studium trotzdem… und begab mich auf die Suche nach Wegen, die vertretbar waren, nach Therapien die funktionierten, nach Präparaten, die halfen und nach Konzepten, die (möglichst) heilten. Getreu dem Ärztlichen Codex: „primum non nocere, secundum cavere, tertium sanare – was bedeutet erstens nicht schaden, zweitens vorsichtig sein, drittens heilen“.

 

Ich lernte nach meinem Abschluss 2010 bei Jutta Ziegler, sammelte Wissen in Fortbildungen und Erfahrungen bei meinen Patienten. Daneben vertraute ich auf meine Intuition, die Hunde schon immer „lesen“ konnte.

2016 gründete ich das Zentrum der Hundegesundheit und der Erfolg gab mir Recht. Für das Vertrauen in mein Wissen und meine Therapien bin ich allen Hunden und Menschen täglich dankbar<3

 

Aber nun zu dir – was kann ich für dich und deinen Hund tun? Vereinbare hier einen Termin in meiner Praxis. Ich freue mich darauf deinen Hund und seine Begleitung kennenzulernen


Deine Anita

Share by: